Erwachsene in Mini-München
Liebe Eltern und Großeltern, liebe erwachsene Begleiter*innen,
damit für Sie und Ihre Kinder der Besuch der Spielstadt Mini-München gut verläuft, bitten wir Sie um Beachtung folgender Punkte:
o Uns liegt sehr daran, dass sich die Kinder die Spielstadt eigenständig erschließen: so schnell oder so langsam und für so lange wie diese das möchten. Das Gelände ist groß, nicht alles erklärt sich in einer halben Stunde… dafür braucht es vor allem eines: ZEIT und manches Mal etwas Geduld.
o Wer das erste Mal in die Spielstadt kommt, ist gut beraten, in den etwas ruhigeren Stunden am Nachmittag zu kommen (ab ca. 14.00) und sich dann umzusehen.
o Gerne können auch Sie sich die Spielstadt ansehen! Bitte lassen Sie sich dazu von den Kindern am Schalter des Meldeamts ein Eltern-Visum ausstellen. Beachten Sie bitte, dass dieses zeitlich befristet ist und dass sie damit nicht i n die einzelnen Einrichtungen können.
o Dennoch gibt es auch komplett elternfreie Zonen – diese haben sich die Kinder gewünscht und markiert und wir würden Sie bitten, diesem Wunsch zu entsprechen.
o Die Kinder werden in der Spielstadt nicht 1:1 betreut. In allen Spielbereichen sind Erwachsene, die die Spielverläufe begleiten. Die Kinder erkennen diese an den orangefarbenen Badges. Bei diesen Betreuer:innen liegt die Verkehrssicherheitspflicht. Da es sich um ein offenes Angebot handelt und die Kinder selbständig kommen und gehen, bleibt die Aufsichtspflicht bei den Eltern, bzw. den erwachsenen Begleiter*innen.
o Falls Sie auf Ihre Kinder warten oder einfach im Hintergrund „dabei“ bleiben wollen, finden Sie im vorderen Bereich des Geländes das MM-CAFÉ, mit Liegestühlen und Lesematerial. Hier haben Sie auch Zeit, unseren Feedback-Bogen auszufüllen. Ihre Anregungen nehmen wir gerne entgegen.
o Am Feiertag, den 15.8., werden wir die Spielstadt explizit auch für Erwachsene öffnen. Mit einem kleinen Rahmen-programm, bestehend aus Führungen, einer Kino-Vorstellung und Workshops, können Sie die Spielstadt dann in aller Ruhe erkunden.
o Der Spielstadtbetrieb ist vom Wetter und seinen Folgen abhängig. Es kann passieren, dass wir aufgrund von amtlichen Warnungen wegen Gewitter, Sturm oder Starkregen den Spielstadtbetrieb später starten, unterbrechen oder früher beenden müssen. Ab Windstärke 8 („stürmischer Wind“) müssen wir den Spielbetrieb in allen Zelten und im Aussenbereich einstellen und das Gelände räumen. Sprechen Sie diese Eventualität mit Ihren Kindern ab und vereinbaren Sie Möglichkeiten, wie Ihre Kinder in diesem Fall nach Hause kommen.
o In Mini-München wird fotografiert – die Tagespresse ist oft zu Gast und wir fotografieren selbst für dokumentarische Zwecke – sollte Ihr Kind nicht fotografiert werden, so teilen Sie uns dies bitte ausdrücklich mit. Umgekehrt können Sie bei der digitalen Registrierung und mit Hinterlegung Ihrer Daten den Kindern eine Fotoerlaubnis erteilen, die für die komplette Spielzeit gilt.
o Gerne dürfen Sie Ihre eigenen Kinder in der Spielstadt fotografieren, bitte achten Sie darauf, dass keine anderen Kinder mitabgebildet sind.
o Sollten Sie grundlegende Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter:innen an der Stadtinformation und nicht an die Betreuer:innen in den verschiedenen Betrieben, diese widmen sich ganz den Kindern.
o Möchten Sie einen Hochschulvortrag halten oder einen handwerklichen Kurs geben? Falls Sie Lust und Zeit dazu haben oder mehr Informationen dazu wünschen, melden Sie sich direkt an der Comenius-Hochschule.
o Vielleicht haben Sie schon mal überlegt, wie man die Spielstadt Mini-München sonst noch unterstützen könnte. Über eine kleinen Beitrag zu unserer Spendenkampagne. Ab 50 Euro können Sie außerdem Pat:in der Spielstadt werden!
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag in der Spielstadt Mini-München!
Ihr Team von Kultur & Spielraum e.V.